Skip to main content

Wir erzählen

Unsere persönlichen Stories, die wir mit Ihnen teilen wollen…

Bild: CAPELLE vc

Newsletter, September 2025

ES FREUT MICH…

…dass sich auf LinkedIn immer mehr Beiträge finden lassen, die sich mit Ladengestaltung, Atmosphäre, Raumgefühl, Dekoelementen und Warenpräsentation befassen. Es geht um Emotionen auf Verkaufsflächen, um Stimmung und Übersichtlichkeit.

Über das Zusammenspiel von Produkten, Warenträgern und Platzverhältnissen. Denn ja – ein Sortiment muss auch Platz auf einem Warenträger haben, thematisch stimmig sein und für die Kundschaft logisch angeordnet sein.

Schliesslich will man etwas bieten, sich abheben, herausstechen und einfach ein Erlebnis schaffen.

Wie ein führender Experte im Bereich Neuromarketing in seinem Buch „Brain View – Warum Kunden kaufen“ sagt: „Der rational denkende Kunde ist eine Illusion.“ – ok, das sagen auch viele andere Experten.

Wir alle denken doch gerne, wir gehen ganz rational einkaufen. Aber Hand aufs Herz: Wie oft landet etwas im Einkaufswagen, das nie auf der Liste stand – und trotzdem Freude macht? Wie oft suchen wir automatisch die Eier neben der Milch oder nehmen immer denselben Weg durch den Laden?

Darum gilt am POS: Warenpräsentationen müssen immer wieder getestet werden. Gleichzeitig gilt es, Trends im Auge zu behalten, die Zielgruppen klar zu berücksichtigen – und stets up to date zu sein, was zum Beispiel die unterschiedlichen Altersklassen der Kundschaft anspricht.

Auch die Region, Nachbarschaft, Verkehrsanbindung und Parkplätze spielen ihre Rolle.

Ein ausgewogenes, ansprechendes und kundengerechtes Sortiment zusammenzustellen ist nicht einfach – es muss vielen Kriterien standhalten: Platzverhältnissen, Umsatzpotential, Zielgruppen, Trends … und noch so vielem mehr.

Nun, genau hier kommen wir ins Spiel.
Wir sind die Profis, die fast alle der erwähnten Punkte umsetzen können. Nur den Artikel ins Regal zu stellen, der am besten läuft, reicht nicht. Damit er ein Bestseller wird – oder bleibt – hängt von vielen Faktoren ab.

Einen Teil davon können wir mit unserem Know-how abdecken. Gleichzeitig brauchen wir aber auch Expert:innen, von denen wir lernen, die uns informieren und uns unterstützen, immer besser in unserem Job zu werden.

WAS MACHEN WIR?
Visuelle Warenpräsentation am Point of Sale (POS) • Positive Verkaufserlebnisse schaffen • Gestaltungskonzepte entwickeln • Kunden inspirieren

WER SIND WIR?
Ein motiviertes, engagiertes und lösungsorientiertes Team aus den Bereichen
#VisualMerchandising #3DPolydesign #Produktmanagement #Hotelfach #Marketing #KV #Neuromarketing #Messestand #Eventdesign

Ihr CAPELLE vc Team

Autor: Caroline Capelle