Bereits vor über 100 Jahren wusste man, wie wichtig ein schön eingerichteter Laden für den Umsatz ist. Heutzutage ist das nicht anders. Aber den meisten Ladenbesitzern fehlt schlichtweg die Zeit und das Personal. Das ist schade, denn mit einer gezielten Warenpräsentation kann so viel Positives erreicht werden.
Stellen Sie sich folgende Szenarien vor:
Sie haben den ganzen Tag hart gearbeitet, sie sind müde und wollen nach der Arbeit so schnell wie möglich nach Hause fahren. Sie müssen aber noch etwas zum Abendessen einkaufen. Es ist bereits 21:00 Uhr. Zum Glück befindet sich auf Ihrem Heimweg ein Tankstellenshop, der noch geöffnet hat.
Szenario 1:
Sie betreten den Tankstellenshop.
Als erstes fällt Ihnen auf, dass der Laden sehr übersichtlich eingerichtet ist. Die einzelnen Produkte sind nach Themen eingeräumt und die Regale sind perfekt platziert. Der Kunden kann den Laden leicht überschauen. Sie fühlen sich sofort wohl! Schnell finden sie die gewünschten Produkte und lassen sich sogar zu Spontankäufe verleiten. Die Kundenführung ist optimal. Sie verlassen den Laden entspannt und zufrieden.