Newsletter, Februar 2021
Stressfreies Einkaufen
ist Gold wert
In diesem Newsletter möchten wir Ihnen zeigen, was für ein grosser Effekt ein strukturiertes und einladendes Erscheinungsbild Ihres Ladens auf das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden hat.
Seien Sie ehrlich, wissen Sie um was für ein Laden es sich hier handelt? Ja, vielleicht auf den zweiten Blick erahnen Sie, dass es sich um ein Geschäft für Malerbedarf handelt. Leider benötigt ein potenzieller Kunde viel zu lange, um zu erkennen, dass hier Malzubehör verkauft wird. Zudem wird der Kunde beim Betreten des Ladens bereits überfordert, indem er nicht genau weiss, wie er durch den Laden gehen soll. Das kann man auch als “Eingangs-Stress” bezeichnen.
Was bedeutet “Eingangs-Stress” genau? Betritt ein Konsument zum ersten Mal ein Geschäft, liegt es in seiner Natur, dass er sich als Erstes Sicherheit und Orientierung verschaffen möchte. Diese Orientierungsphase dauert einige Sekunden.
Findet sich der Kunde nicht gleich zurecht oder wird durch unnötige Überreizungen überfordert, entsteht Stress. Der gestresste Kunde durchschreitet den Laden mit einem sogenannten “Tunnelblick”, d.h. attraktive Angebote und Produkte werden erst gar nicht wahrgenommen. Das ist schade!
Diesem Umstand kann man aber entgegenwirken, indem man dem Kunden beim Betreten des Ladens subtil bei der Orientierung hilft und das Erscheinungsbild des Geschäfts durch ein übersichtliches, strukturiertes und ansprechendes Sortiment aufwertet. Der Kunde soll sich wohl fühlen. Die Kaufbereitschaft eines entspannten Kunden ist nachweislich weit höher als die eines gestressten Kunden!
CAPELLE visual consulting GmbH unterstützt Sie gerne dabei, mit kreativen Lösungen ein stressfreies und ansprechendes Einkaufsumfeld für Ihre Kunden zu schaffen.
Autor: Annette Capelle